Belugas – die erste Begegnung!

WIAdmin, 1. September 2017

Die ersten drei Tage auf der Suche nach Begegnungen mit den Belugawalen sind vorüber. Es ist tatsächlich kein einfaches Unterfangen diese niedlichen und von Natur aus neugierigen Tiere in Szene zu setzen.

_RM84902

zwei neugierige Belugas auf Tuchfühlung

Letzteres hat allerdings mehr mit den Einstellungen der Kamera zu tun, damit diese extremen Licht und Sichtverhältnisse am optimalsten eingefangen werden können. Der schneeweisse Körper der Belugas tut sein Übriges hinzu. Abstriche muss man einfach bei den derzeitigen Sichtverhältnissen machen.

_RM83780web

Plötzlich kommen sie aus dem trüben Grün und stehen wie niedliche weiße Engel vor uns und neigen dabei den Kopf von rechts nach links!

Erschwerend hinzu kommt, dass sich hier Süß und Salzwasser vermischt…was in bestimmten Situationen zu einer ziemlich blöden Schlierenbildung führt. Den Glasport am Unterwassergehäuse muss man ständig von Luftblasen befreien…sonst fotografiert man nur Luftblasen mit einem Hintergrund aus unscharfen Belugas 😉 Belugas sind wahre Blubber-Meister!

Gleich am ersten Tag hatten wir eine Begegnung mit einer Gruppe von ca. 20 neugierigen Tieren, die von Minute zu Minute zutraulicher und interessierter wurden.

Dabei beobachteten wir so einige Eigenarten, die eine Begegnung mit Belugas einzigartig macht.

Das Konzert an unterschiedlichen Geräuschen ist unfassbar und laut! Fiepsen, Pfeifen, Trällern oder auch mal wie ein Schrei der Begeisterung – absoluter Wahnsinn! Nicht umsonst nennt man sie die Kanarienvögel des Ozeans!

_RM83698web

Den Churchill River hinauf in die Hudson Bay

Aber Belugas finden es ebenfalls cool unterhalten zu werden! Ansingen oder einen kläglich imitierten „Belugaschrei“ scheinen sie toll und interessant zu finden. Sie reagieren offensichtlich darauf und geben gefühlte Gesten der Neugier zurück! Das ist einfach nur putzig und berührend…und immer wieder bewegend wie unvoreingenommen, rein und pur die Tiere auf uns Menschen zukommen.
Plötzlich kommen sie aus dem trüben Grün und stehen wie niedliche weiße Engel vor uns und neigen dabei den Kopf von rechts nach links!

_RM83718

Eine Gruppe von ca. zwanzig Tieren findet uns interessant

Dabei verändern sie ihren Gesichtsausdruck…was andere Walarten nicht können. Belugas haben Gesichtsmuskeln! Und auch ihren Hals können sie im Gegensatz zu Delphinen bewegen. Ansonsten besitzt nur der Narwal diese Fähigkeit! Alleine diese Eigenarten machen eine solche Begegnung mit Belugas so besonders.

Tags darauf sahen wir die Belugas in großer Zahl den Churchill River zügig Strom aufwärts schwimmen. Nur noch wenige Tiere hielten sich in der Flussmündung und weiter draussen in der Hudson Bay auf. Zur Ursache hörten wir mehrere Theorien: Das aufziehende heftige Gewitter oder jagende Orcas in der Hudson Bay. Eine weitere Vermutung waren Inuits, die Jagd auf Belugas gemacht haben…

Wir sind gespannt auf die nächsten Tage!

_9280218

Tags darauf zieht eine große Anzahl von Belugas den Churchill River Flussaufwärts

_9280210_1

Schon viele Neugeborene sind unter den ca. 4000 Walen, die sich rund um Churchill versammeln. Sie galt es aus irgendeinem Grund in Sicherheit zu bringen.


Comments

Kommentiere