Hallo Churchill, Manitoba!

WIAdmin, 29. August 2017

Churchill ist als die „Welthauptstadt der Eisbären“ bekannt. Doch im subarktischen Sommer versammeln sich rund 4000 Weißwale (Belugas) direkt vor diesem Ort am Churchill River um ihre Jungen goßzuziehen. Kerstin Meyer und Reinhard Mink wollen das für uns beobachten:

_9280107

Auch im Sommer kann man hier auf Eisbären treffen. Eine Gruppe Belugas kann man als weiße Punkte links vom Warnschild erkennen.

Der erste Tag in Churchill, Manitoba. Vorwinterlich war es gestern bei der Ankunft am Flughafen. Heute folgte ein strahlender Frühsommertag!

_9300607-Kopie

Reini & Kerstin

Er gab Kerstin und mir die Gelegenheit etwas zu aklimatisieren und zu orientieren. Vom Strand waren überraschender Weise bereits die ersten Belugas zu sehen. Es muss eine große Menge an Tieren sein, die sich momentan hier in der Hudson Bay versammeln und sich vor allem in der Flussmündung des Churchill Rivers tummeln.

Hier sind die Belugas und ihre Jungen geschützt! Und fressen können sie – nämlich einen Fisch Namens „Lodde“ (engl: Capeling) der zur Familie der Stinte gehört und hier ebenfalls in die Flussmündung des Churchill Rivers wandert.

Die Sichtweiten unter Wasser sollen noch sehr Bescheiden sein. Die Natur ist aber kein Wunschkonzert und wir werden sie nehmen wie sie ist…und versuchen das beste daraus zu machen.

Mehr über die Belugas, Lodden und Churchill in den kommenden Tagen…Euer Reini

_9280049-Kopie

Eine Gruppe Belugas direkt am Strand von Churchill

 


Comments

Kommentiere