Tag 18 – 27.07. – Ankunft

WIAdmin, 28. Juli 2017

Die letzten Tage ist eigentlich nicht viel passiert, außer, dass wir in kürzester Zeit 180 Kilometer gepaddelt sind.

Als wir gestern Nacht an der Taco Bar angekommen sind, haben wir die Nachricht bekommen, dass die Gwich’in uns dort mit ihren Booten nicht abholen können, da der Wasserstand des Peel Rivers zu niedrig ist. Zu groß ist die Angst, auf eine Sandbank aufzulaufen und den Motor nachhaltig zu schädigen. Wir sollen uns mit ihnen am Trail River treffen. Doch wo ist dieser? Keiner weiß es…die Gwich’in Teammitglieder schätzen zwischen 30 und 130 Kilometer. Das wird spannend.

2008 Conservation ExpeditionDoch Gegenwind macht uns einen Strich durch die Rechnung: nach 7 Stunden haben wir grad mal 30 Kilometer geschafft. Das wird eine lange Nacht. Wir paddeln weiter und weiter. Jeder Paddelschlag wird schwerer und schwerer. Die Gesichter des Teams immer ermüdeter. Schuss. Tobi schreckt hoch und nochmal: Schuss. Auf einmal wird es ganz still.

Doch dann: Schreie. Jubelschreie! Am Rand stehen die Boote, die uns abholen sollen. Winkende Menschen. Wir landen an und fallen uns gegenseitig in die Arme. Geschafft. Wir sind da. Die Abholung hat geklappt. Alle sind total erleichtert und überglücklich. Wir werden die Nacht hier bleiben, da es schon nach 20 Uhr ist, und morgen erst mit den Booten nach Fort McPherson fahren.

2008 Conservation ExpeditionZum Abendbrot haben die Gwich’in alles mitgebracht, von dem wir die letzten Tage geträumt haben: Obst, Gemüse, Süßigkeiten, und vor allem zwei besondere Dinge: gebratenen Schwan und ein  gestern erst geschossenes Karibou. Wir fühlen uns extrem wohl und schon bald schließen sich neue Kontakte. Wir reden über die Expedition und die Mission und es wird gegenseitig Dank ausgesprochen: Die Gwich’in danken uns, dass wir uns für den Schutz dieser einmaligen und größten Bergwildnis der Welt einsetzen, und wir danken Ihnen, dass wir in ihrem Heimatgebiet reisen dürfen.

Als wir nach viel Essen, Trinken und Hunderten Gesprächen und Gelächter einschlafen, sind wir alle nur überglücklich. Was für uns, aber vor allem für die Gwich’in der dringend notwendige Schutz dieses Naturjuwels bedeutet, lässt sich nur schwer in Worte fassen. Aber eins ist klar: Wir müssen es schützen.

2008 Conservation Expedition


Comments

Katrin Skarabis, 29. Juli 12:24 Uhr

Gott sei Dank und herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
Ihr seid spitze! LG Olaf, Tom, Katrin und Josie

Peter J. Vittrekwa, 30. Juli 20:11 Uhr

good afternoon, it was a pleasure to go 120 miles up the peel river to meet and pick up this wonderful group of people, i’d do it in a heartbeat again

WIAdmin, 22. August 13:19 Uhr

Thank you so much Peter and the entire crew for all you did for us. It was the best feeling when we finally saw you on the river bank and you welcomed us so warmly and with so much awesome food. We loved your land out there and had a spectacular day in McPherson. Mussi! Hope to see everyone again soon!

Kommentiere