Tag 5 – 14.07. – Der schwarze Wolf

WIAdmin, 20. Juli 2017

Dem morgendlichen traditionellen Bannockfrühstück, zubereitet von unseren Gwich’in Teammitgliedern folgt am frühen Abend ein 15 Liter Gulasch.

Dies ist die Belohnung für einen Tag erfüllt von Lichtstimmungen wie von einem anderen Stern: Die zarte Morgensonne lockt das Medienteam aus dem Zelt. Eine dunkle Wolkenwand zieht sich am Mittag durch das Tal und am Nachmittag reißen die bienenwabenförmigen Wolken auseinander.

Als abends beim Gruppenspiel die Älteste namens May bei der Entscheidungsfindung zwischen Skydiving und Elchbullenreiten feststeckt, erschallt ein Ruf durch das Tal: ein schwarzer Wolf! Auf der gegenüberliegenden Bergseite schleicht er an den Duo Lakes lang. Immer wieder schaut er zu uns herüber. Wir sind wie versteinert, setzen uns hin und genießen den Moment.

Die Wildheit der Natur wird uns wieder umso mehr bewusst. Johannes und Tobi laufen vorsichtig zum Schlauchboot und setzen Richtung Uferseite über. Sie versuchen näher an den Wolf zu kommen, aber der Wolf entfernt sich stetig.

Die von Ronny und Kai geschossenen Bilder halten die Erinnerung fest: Ein schwarzer Wolf beobachtet uns. Wir sind hier nur Gäste. Im größten Wildnisgebiet der Erde.

Central Arctic Arktis Kanada

Abend am Lagerfeuer in der Westarktis 2008

 

P1060408

Ein Wolf, der bei der Wildnisexpedition 2008 fotografiert wurde

 


Comments

Kommentiere