WIAdmin, 29. September 2017

Und das ist der „Kinder-Kosmos – Tiere in Eis und Schnee“. 1973 haben mir den meine Eltern geschenkt – und seit dem weiß ich dass es Weißwale gibt. Unzählige Male hab ich den durchgewälzt! Und vielleicht hat er ja eine Rolle gespielt, dass wir die Tiere jetzt in Freiheit erleben durften! Als ich ihn fand… Mehr

WIAdmin, 21. September 2017

Weitere Tage bei den Belugas im kalten Wasser der Hudson Bay sind nun vorüber und wir spüren so langsam dass wir uns fast jeden Tag der Kälte ausgesetzt haben.   Die Frage warum die Belugas vor einigen Tagen in den Fluss hinein wanderten scheint sich leider mit der Jagd nach einem der Tiere zu erklären…… Mehr

WIAdmin, 11. September 2017

Der 1. August 2017 – ein Tag den wir so schnell nicht oder nie vergessen werden! Denn zu überraschend und intensiv wirkten die Eindrücke auf uns ein! Den größten Eindruck hinterließ dabei zweifelsohne die erste Begegnung mit einem Eisbären in freier Wildbahn. Direkt vor Churchill trifft der boreale(nördliche) Nadelwald auf die arktische Tundra, die an… Mehr

WIAdmin, 1. September 2017

Die ersten drei Tage auf der Suche nach Begegnungen mit den Belugawalen sind vorüber. Es ist tatsächlich kein einfaches Unterfangen diese niedlichen und von Natur aus neugierigen Tiere in Szene zu setzen. Letzteres hat allerdings mehr mit den Einstellungen der Kamera zu tun, damit diese extremen Licht und Sichtverhältnisse am optimalsten eingefangen werden können. Der… Mehr

WIAdmin, 29. August 2017

Churchill ist als die „Welthauptstadt der Eisbären“ bekannt. Doch im subarktischen Sommer versammeln sich rund 4000 Weißwale (Belugas) direkt vor diesem Ort am Churchill River um ihre Jungen goßzuziehen. Kerstin Meyer und Reinhard Mink wollen das für uns beobachten: Der erste Tag in Churchill, Manitoba. Vorwinterlich war es gestern bei der Ankunft am Flughafen. Heute… Mehr

WIAdmin, 11. August 2016

Unser Gwich’in – Deutsches Naturschutz- und Austauschprojekt mit Jugendlichen kommt gerade wieder richtig in Fahrt! Henriette Wessel und Tobias Hürten reisen gerade nach Fort McPherson um weiter mit der Planung unseres Peel Watershed Projekts zu helfen, zum Schutz des Heimatlands der Gwich’in, einem der schönsten Wildnisgebiete der Erde, das noch nicht von Minen, Kahlschlag oder großflächiger… Mehr

WIAdmin, 15. März 2016

Vor einer Weile waren wir den ganzen Schultag lang im Camp! Es war einer meiner besten Tage hier bist jetzt – draußen sein, direkt das Camp-Leben kennenlernen und die Kinder im tiefen Schnee spielen sehen. Ich bewundere sie – habe versucht, fünf Minuten im Schnee zu rennen und war völlig erschöpft! Die ganze Zeit über… Mehr

WIAdmin,

Direkt nach meiner Ankunft in Inuvik sah ich mich dem ersten Kulturschock gegenüber – es gab Karibu zum Abendbrot! Aber nicht mit Gewürzen oder Gemüse in einem Eintopf, nein. Zuerst hat mir Gwich’in – Jäger William seine Trophäen roh, blutig und noch halb gefroren gezeigt. Innereien wie Herz und Nieren sind scheinbar Delikatessen, und sie… Mehr

WIAdmin,

Heute war ich bei -35°C gefühlter Temperatur spazieren 😊 Die Natur macht eben die beste Wimperntusche!

WIAdmin, 8. Februar 2016

Wir hatten einen tollen Abend in der Bibliothek gestern mit den Filmen des Austauschs nach Deutschland und der Expedition auf dem Snake River 2007/08! Der Geist ist wieder aufgelebt! Es hat allen sehr gut gefallen und wir hatten viel zu lachen. Mahsi cho an alle die da waren, wir waren hocherfreut, dass sogar einige der… Mehr