ScienceTeam, 22. August 2012

Heute bimmelt schon um 4 Uhr unser Wecker, denn wir (Sami, Hannes und ich) wollen die Dämmerung auf einem kleinen Aussichtsfelsen etwas südlich von unserem Lager verbringen. Dort haben wir immer wieder viele Wolfsspuren gefunden, und da sich unsere tierischen „Nachbarn“ noch nicht gezeigt haben, hoffen wir, ihnen vielleicht auf diese Weise begegnen zu können…. Mehr

ScienceTeam, 21. August 2012

Nicht nur, dass ich Porcher Island in diesem Jahr bei gutem Wetter erleben darf (= ohne Regen und auch immer wieder mit blauem Himmel und Sonnenschein), nein, es bieten sich uns hier gleich am ersten Tag zahlreiche Momente, die ich nie vergessen möchte: Am Morgen genieße ich den mir vertrauten Strand bei besonders tiefer Ebbe… Mehr

ScienceTeam, 11. August 2012

Nach 10 Tagen Wildnis auf Porcher Island und einem halben Tag „Säubern“ in einem Hotel von Prince Rupert sitze ich nun im Flugzeug nach Vancouver. Ich habe die japanische Glasboje in ein gefundenes Fischernetz gebunden und trage sie mit mir herum. Sie wird allgemein bewundert (von Leuten, die wissen, was ich da mit mir rumtrage)… Mehr

ScienceTeam, 4. August 2011

Hallo Ihr lieben Blogleser! Nun sind wir alle wieder heil in Deutschland angekommen. Unsere Rückreise began am 31.7., als wir die Insel mit dem Boot verließen. Ein Tag Aufenthalt in Prince Rupert diente dem Auseinandersortieren von Gepäck und Geräten, die in Kanada bleiben und David kümmerte sich freundlicherweise auch um die Entsorgung des bei uns… Mehr

ScienceTeam, 31. Juli 2011

Wir alle, das Team  der Wissenschaftler, sind wieder gut in der Zivilisation  angekommen! Unsere Arbeit  konnten  wir erfolgreich beenden, sodass  wir die nötigen Rohdaten  für eine  spätere Auswertung zusammen haben. Die Tage auf Porcher Island waren  aeusserst spannend und kräfteraubend zugleich! Nach  zahlreichen Naturschauspielen wurden wir  gestern abend vom  Geheul der Woelfe verabschiedet und  heute… Mehr

ScienceTeam, 27. Juli 2011

Hallo hier ist Matthias von Porcher Island. Heute ist der 26.7. Richard und ich sitzen in einem Moor und warten auf den Einbruch der Dunkelheit. Hier herrscht fast absolute Ruhe. Aus der Ferne ist das Rauschen der Brandung zu hören und nur hin und wieder summt eine Mücke oder eine Gnitze am Ohr. Ein wenig… Mehr

ScienceTeam, 22. Juli 2011

Hallo hier ist Matthias vom Science Team. Heute ist der 22. Juli. Die Arbeit im Wald geht nur schleppend voran. 24 Stunden Regen haben wir hinter uns und unsere Kleidung und Schuhe sind komplett durchnässt worden. Vorgestern hat dies eine Zwangspause unter der Regenplane mit wärmendem und trocknendem Feuer erfordert. Richard und Matthias haben sich… Mehr

ScienceTeam, 19. Juli 2011

Wir haben heute den 19. Juli und sind gestern an der Westküste von Porcher Island bei 53°55’32’’ Ost gelandet. Das ist schon ein bisschen ein komisches Gefühl, hier auf einer Insel für die letzten zwei Wochen unserer Reise zu sein. Entlang der Küste zieht sich dichter Nadelwald mit toten Überresten alter dicker Bäume. Knietief kann… Mehr